Dungeon Siege 3 PC Version Test

Jetzt da die Steam Demo von Dungeon Siege 3 online ist, habe wir nun auch diese an getestet. Wie uns bereits von Square-Enix versprochen wurde, ist hier die Grafik deutlich besser als auf Xbox360 und noch etwas besser wie auf der Playstation 3. Leider aber nicht auf dem aktuellen Stand für gute PC Spiele wie Dragon Age oder Witcher 2, welche als direkte Konkurrenz gesehen werden können.

Steuerrung

Dies ist wohl die größte Enttäuschung von Dungeon Siege 3 auf dem PC. Die Steuerung ist eine reine Katastrophe! 1 zu 1 von der Konsole portiert und somit nur mit einem Pad zufriedenstellend spielbar. Am besten nimmt man dazu ein Xbox360 Pad und schließt es an den PC an. Ein klassiker des Genres wird Dungeon Siege 3 somit auf dem PC niemals werden.

Grafik

Die Texturen wirken verwaschen, farbarm und wiederholen sich zu oft. Licheffekte sind nicht sehr dynamisch und machen keinen besonderen Eindruck. Die Kamera welche man mit WASD steuert geht auch von selbst recht intelligent mit, man hat aber trotzdem das Gefühl, dass diese ruhig noch ein wenig freier bewegt werden könnte.

Fazit

Ein kompletter FAIL in Sachen Steuerung an Tastatur und Maus. Auf Konsolen spielt sich der Titel wesentlich bequemer und ist ohnehin scheinbar nur ein mäsig langzeitmotivierendes RPG. Wer weder die Xbox360 oder Playstation 3 sein eigen nennt, kann das Game aber genausogut am PC spielen mit etwas besserer Grafik. Unsere Bitte an Square-Enix: Bitte Bitte Dungeon Siege 4, wenn es denn schon in Entwicklung ist, wieder back to the Routes! DS 3 hatte einen Bonus aus der PC Community, diesen muss sich ein weiteres Spiel der Dungeon Siege Reihe erst wieder verdienen.

UPDATE!
Der Lead Designer Nathanial Chapman hat in einem Interview sich dazu geäußert das die PC Version mit einem Update verbessert wird! Mehr Infos dazu findet ihr hier: DS3 PC Update

One Response to “Dungeon Siege 3 PC Version Test”

  1. Dungeonsigi sagt:

    Na ja ein bisschen hard die Kritik oder? Ich für meinen Teil finde es cool, dass man jetzt mal auch ein RPG auf dem PC hat welches sich gut mit einem Pad zocken lässt ;-) !

Leave a Reply